Ukraine erwartet US-Mineralvertrag am Mittwoch, sagt Quelle

Ukrainische Quellen berichten, dass ein lange erwarteter Mineralienvertrag mit den USA am Mittwoch unterzeichnet werden könnte. Das Abkommen soll strategische Investitionen in die Ukraine ermöglichen.
Ukrainische Quellen berichten, dass ein lange erwarteter Mineralienvertrag mit den USA am Mittwoch unterzeichnet werden könnte. Das Abkommen soll strategische Investitionen in die Ukraine ermöglichen.

Ein Mineralienabkommen zwischen der Ukraine und den Vereinigten Staaten könnte bereits am Mittwoch unterzeichnet werden, nachdem wochenlange intensive Verhandlungen stattgefunden haben, die zeitweise hitzig wurden und Washingtons Unterstützung für die Ukraine vorübergehend in Frage stellten.

Erwartete Unterzeichnung des Abkommens

Eine mit den Verhandlungen vertraute Quelle teilte CNN mit, dass die Ukraine für Mittwoch mit der Unterzeichnung des Abkommens über natürliche Ressourcen rechnet. Der ukrainische Ministerpräsident Denys Shmyhal sagte im ukrainischen Fernsehen, dass die Wirtschaftsministerin Yulia Svyrydenko auf dem Weg nach Washington sei.

Strategische Partnerschaft im Fokus

„Wir finalisieren die letzten Details mit unseren amerikanischen Kollegen. Sobald alle finalen Details geklärt sind, hoffe ich, dass das Abkommen in naher Zukunft, innerhalb der nächsten 24 Stunden, unterzeichnet wird“, erklärte Shmyhal während des ukrainischen Telemarathons.

Hintergrund des Abkommens

Shmyhal beschrieb das Abkommen als „strategische Vereinbarung zur Einrichtung eines Investitionspartnerschaftsfonds.“ Die Nachricht über die mögliche Unterzeichnung des Abkommens wurde zuerst von Bloomberg und dem Financial Times veröffentlicht.

Die USA und die Ukraine versuchen seit der Rückkehr von US-Präsident Donald Trump ins Weiße Haus im Januar, ein Abkommen über natürliche Ressourcen auszuhandeln, das Washington Zugang zu den unerschlossenen Mineralvorkommen der Ukraine im Austausch für Investitionen gewährt.

Erwartungen und Bedenken

CNN hat sowohl das US-Finanzministerium als auch das Weiße Haus um eine Stellungnahme gebeten. Trump hat das Abkommen größtenteils als eine Art „Rückzahlung“ der Ukraine für die Unterstützung dargestellt, die die USA seit dem unprovozierten großangelegten Überfall Russlands auf das Land im Februar 2022 bereitgestellt haben.

Die Einzelheiten des Abkommens sind nicht öffentlich gemacht worden. Shmyhal erklärte jedoch am Sonntag, dass das Abkommen „keine Unterstützung umfassen wird, die vor seiner Unterzeichnung bereitgestellt wurde.“

Gleichgewicht und Zusammenarbeit

„Es handelt sich um ein gleichwertiges und vorteilhaftes internationales Abkommen über gemeinsame Investitionen in die Entwicklung und Wiederherstellung der Ukraine zwischen den Regierungen der USA und der Ukraine“, fügte er am Mittwoch hinzu.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sollte das Abkommen während seines Besuchs in Washington im Februar unterzeichnen, jedoch blieb das Abkommen aufgrund eines angespannten Oval Office-Meetings ununterzeichnet, das vorzeitig beendet wurde.

Diese Geschichte entwickelt sich weiter.

Details
Quellen