Test

Einbrecher treiben ihr Unwesen: Dreizehn Keller in Korbach verwüstet!

Korbach, Deutschland - In der Zeitspanne von Montagabend bis Dienstagmorgen ereigneten sich mehrere Einbrüche in Korbach, wobei unbekannte Täter in insgesamt dreizehn Kellerräume verschiedener Mehrfamilienhäuser eindrangen. Trotz der Vielzahl an Einbrüchen entkamen die Einbrecher in den meisten Fällen ohne Beute, während in einigen wenigen Fällen alkoholische Getränke oder Fahrräder entwendet wurden.

Die Kriminalität konzentrierte sich auf mehrere Straßen, darunter die Straße Am Buchenbaum, Remscheider Straße, Gelsenkirchener Straße und die Berliner Straße. Die Ermittlungen der Polizei zeigen, dass die Täter wahrscheinlich durch nicht verschlossene Haustüren in die Gebäude gelangten und dann die Kellertüren durch gewaltsames Aufbrechen der Schlösser öffneten. Genauer gesagt sind der Polizei bisher dreizehn Geschädigte bekannt.

Wertvolle Fahrräder sichergestellt

In zwei getrennten Fällen an der Straße Am Buchenbaum wurden Fahrräder beziehungsweise hochwertige Pedelecs entwendet. Glücklicherweise konnten die Polizeibeamten eines der entwendeten Pedelecs am Mittwoch in Korbach-Lelbach und das zweite am Donnerstag an den Beruflichen Schulen in der Kasseler Straße wieder sicherstellen. Dies zeigt, dass die Polizei aktiv nach den gestohlenen Gegenständen fahndet.

Zusätzlich hatten es die Einbrecher in einigen Fällen auf alkoholische Getränke abgesehen. Trotzdem blieben sie in der Mehrheit der Einbrüche ohne Diebesgut, was Fragen zu den Motiven der Täter aufwirft. Der entstandene Sachschaden kann bisher nicht genau beziffert werden, da die Ermittlungen noch andauern.

Polizei sucht Zeugen

Um weitere Informationen zu sammeln und den Tätern auf die Spur zu kommen, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die möglicherweise etwas beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden dringend gebeten, sich bei der Polizeistation Korbach unter der Telefonnummer 05631-9710 zu melden.

Die Polizei hat bereits vor ähnlichen Einbrüchen in Korbach gewarnt und gibt wertvolle Tipps, um sich vor künftigen Einbruchversuchen zu schützen. Dazu gehört, die Haustür auch tagsüber geschlossen zu halten und Wertsachen nicht im Keller aufzubewahren. Des Weiteren wird geraten, Fahrräder im Keller anzuschließen und die Kellertür stets abzuschließen. Massive Vorhängeschlösser für Kellertüren bieten zusätzlichen Schutz.

Ein weiteres wichtiges Sicherheitsmerkmal besteht darin, auf fremde Personen im Wohnumfeld zu achten und im Falle verdächtiger Beobachtungen sofort die Polizei zu informieren. Solche Vorsichtsmaßnahmen können dazu beitragen, das Risiko eines Einbruchs zu minimieren und die Sicherheit in der Nachbarschaft zu erhöhen. Die Hintergründe zu diesen Empfehlungen sind in einem umfassenden Bericht auf www.presseportal.de näher beschrieben.

Details
Ort Korbach, Deutschland
Quellen