Nordkorea veranstaltet ersten Pyongyang-Marathon seit sechs Jahren

Nordkorea veranstaltet nach sechs Jahren wieder den internationalen Marathon von Pjöngjang. Zahlreiche ausländische Läufer nehmen teil, während das Land schrittweise seine Grenzen öffnet.
Nordkorea veranstaltet nach sechs Jahren wieder den internationalen Marathon von Pjöngjang. Zahlreiche ausländische Läufer nehmen teil, während das Land schrittweise seine Grenzen öffnet.

Am Sonntag fand in Nordkorea der erste Pyongyang International Marathon seit sechs Jahren statt. Damit begrüßte das abgeschottete Land ausländische Läufer, nachdem die Grenzen während der Pandemie weitgehend geschlossen waren.

Ankunft der Athleten

Sportler aus China, Rumänien und anderen Ländern reisten nach Nordkorea, um an diesem Event teilzunehmen, berichteten die staatlichen Medien KCNA und die Rodong Sinmun am Sonntag. Insgesamt kamen rund 200 Reisende am Freitag und Samstag in Pyongyang an. Ausländische Läufer trainierten in einem Hotel in der nordkoreanischen Hauptstadt für den Sonntagslauf, so Simon Cockerell, General Manager von Koryo Tours in Peking, der auf Instagram Bilder von den Straßen und einem Erholungsgebiet in Pyongyang teilte.

Koryo Tours: Offizieller Partner des Marathons

Koryo Tours fungiert als offizieller Partner des Pyongyang Marathons und organisiert den Anmeldeprozess für internationale Besucher. Das isolierte Land hatte seine Grenzen zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 geschlossen, begann jedoch 2023 schrittweise, die Einschränkungen zu lockern. Bislang wurde einigen russischen Touristengruppen die Einreise gestattet, wobei die Hauptstadt nach wie vor für den regulären Tourismus geschlossen bleibt.

Details zur Marathondistanz und der Strecke

Der Marathon führt durch das Zentrum von Pyongyang und passiert dabei mehrere Sehenswürdigkeiten der Stadt. Jeweils auf der Strecke hinaus ins Umland, bevor es zurück zum Stadion geht, werden die Läufer von etwa 50.000 Einheimischen angefeuert. Laut Koryo Tours ist der Pyongyang International Marathon eines der Events, das den Geburtstag von Kim Il Sung, dem Gründer Nordkoreas und Großvater des aktuellen Führers Kim Jong Un, am 15. April feiert.

Details
Quellen