Universitäten im Ranking: Wien und Salzburg überzeugen mit Höchstplatzierungen!
Salzburg, Österreich - Im jüngsten Ranking der Quacquarelli Symonds (QS) hat die Universität Wien beachtliche Resultate erzielt, indem sie in sieben Studienfächern unter den besten 50 weltweit abschloss. Besonders hervorzuheben ist der 15. Platz in Medien- und Kommunikationswissenschaften, auch wenn dies einen Rückgang um fünf Plätze im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Mit weiteren Top-Platzierungen in der Theologie (29), Altertumswissenschaften (36) und Geschichte (44) unterstreicht die Universität ihren Ruf im internationalen Wettbewerb. Zudem hat die Musikuniversität Wien in den Darstellenden Künsten den vierten Platz erreicht, während das Mozarteum Salzburg um 21 Plätze auf Rang 12 geklettert ist, wie die Kleine Zeitung berichtet.
Technische Universität Wien auch unter den Besten
Im jährlichen Times Higher Education (THE) Studienfachranking konnte die Universität Wien erneut mit sechs Platzierungen in den Top 100 glänzen, darunter ein starker 23. Platz in den Geisteswissenschaften. Die Technische Universität Wien reihte sich ebenfalls unter den Besten ein und erreichte Platz 79 in den Computerwissenschaften, was eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr darstellt. Die Medizinische Universität Wien hingegen musste im Bereich Medizin belehren lassen und schaffte es nicht mehr in die Top 100, während die Universität Wien in den Sozialwissenschaften den 44. Platz belegte, ein leichter Fortschritt im Vergleich zu 2024, so Die Presse.
Obwohl österreichische Universitäten in den Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften nicht präsent sind, bleibt der Trend klar: Die Rankings werden weiterhin von US-amerikanischen und britischen Institutionen dominiert, mit Harvard und Stanford an der Spitze zahlreicher Kategorien. International wird es für europäische Hochschulen immer schwieriger, Spitzenplätze zu erreichen, während asiatische Universitäten, insbesondere aus China, zunehmend in den Rankings aufblühen. Insgesamt zeigt dies die Herausforderungen, vor denen die österreichische Hochschullandschaft im globalen Vergleich steht.
Details | |
---|---|
Ort | Salzburg, Österreich |
Quellen |