Pogacar überrollt Konkurrenz: Sieg bei Fleche Wallonne in Huy!

Huy, Belgien - Tadej Pogacar hat bei der Fleche Wallonne einen beeindruckenden Sieg eingefahren. Die Entscheidung fiel an der steilsten Stelle des 1,3 Kilometer langen Hügels in Huy, wo Pogacar früh attackierte und kein Konkurrent in der Lage war, seiner Intensität standzuhalten. Thibau Nys und Remco Evenepoel belegten die Plätze acht und neun. Der Sieg kommt, nachdem Pogacar beim Amstel Gold Race von Mattias Skjelmose geschlagen wurde, was den Gewinn des Triples aus Amstel Gold Race, Fleche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich für diese Saison platzen ließ.

Pogacar musste sich zudem beim Paris-Roubaix, einer der bedeutendsten Eintagesrennen im Radsport, mit einem zweiten Platz zufriedengeben. Dennoch geht er als Top-Favorit in das kommende Rennen in Lüttich am Sonntag.

Einzigartige Chancen auf den Hattrick

Der 24-jährige Slowene strebt an, die drei Ardennen-Klassiker in einer Saison zu gewinnen, ein Kunststück, das bisher nur Philippe Gilbert (2011) und Davide Rebellin (2004) gelungen ist. Pogacar hat bereits alle drei Veranstaltungen mindestens einmal gewonnen: das Amstel Gold Race und die Fleche Wallonne im Jahr 2023 sowie Lüttich-Bastogne-Lüttich in den Jahren 2021 und 2024. Seinen Plan beschreibt er als „Rennen für Rennen“ voranzuschreiten.

Für Pogacar stellen Wout van Aert und Thomas Pidcock die Hauptkonkurrenten dar. Pidcock plant, seinen Titel beim Amstel Gold Race zu verteidigen, während Remco Evenepoel, der nach einem Unfall im Dezember 2024 ein Comeback feierte, ebenfalls für die Ardennen-Klassiker gemeldet hat. Evenepoel hat Lüttich-Bastogne-Lüttich bereits zweimal gewonnen, 2022 und 2023.

Die Bedeutung der Klassiker

Klassiker im Straßenradsport sind bedeutende und traditionsreiche Eintagesrennen, die einen herausragenden Platz im Radsportkalender einnehmen. Diese Rennen zeichnen sich durch hohe Austragungszahlen und einen unveränderten Streckenverlauf aus. Dazu gehören unter anderem die „Monumente des Radsports“ wie Lüttich-Bastogne-Lüttich, das zahlreiche steile Anstiege bietet und auch Pogacars Ambitionen spiegelt.

Die Frühjahrsklassiker, zu denen das Amstel Gold Race, die Fleche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich gehören, finden traditionell im März und April statt. Sie haben nicht nur eine hohe gesellschaftliche Anerkennung, sondern auch eine lange Geschichte im Radsport. Ein Sieg bei diesen Veranstaltungen macht einen Fahrer zu einem Klassikerjäger, und Pogacar könnte mit einem weiteren Triumph in Lüttich seine Legende weiter festigen.

Details
Ort Huy, Belgien
Quellen