Mindestens 71 Tote bei Straßenunfall in Äthiopien

In Äthiopien sind mindestens 71 Menschen ums Leben gekommen, als ein überladener Truck in einen Fluss stürzte. Die Tragödie ereignete sich im Bezirk Bona während der Rückkehr von einer Hochzeitsfeier.
In Äthiopien sind mindestens 71 Menschen ums Leben gekommen, als ein überladener Truck in einen Fluss stürzte. Die Tragödie ereignete sich im Bezirk Bona während der Rückkehr von einer Hochzeitsfeier.

Addis Ababa, Reuters – In Äthiopien sind mindestens 71 Menschen bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen, nachdem ein mit Passagieren überladenes Fahrzeug in einen Fluss stürzte, meldete der Sprecher der regionalen Regierung von Sidama.

Details zum Unfall

Der Unfall ereignete sich im Bezirk Bona, wie das Kommunikationsbüro der Region am Sonntagabend in einer Erklärung bekanntgab. Wosenyeleh Simion, Sprecher der regionalen Regierung von Sidama, bestätigte gegenüber Reuters am Montag, dass mindestens 71 Menschen, darunter 68 Männer und drei Frauen, ums Leben gekommen sind.

Kritischer Zustand von Überlebenden

„Fünf Personen sind in einem kritischen Zustand und erhalten derzeit Behandlung im Allgemeinen Krankenhaus von Bona“, sagte Simion. Er fügte hinzu, dass das Fahrzeug eine Brücke verfehlte und in den Fluss stürzte, während die Straße viele Kurven aufwies.

Hintergründe der Fahrt

Einige der Passagiere waren von einer Hochzeitsfeier unterwegs, und einige Familien haben mehrere Angehörige verloren. Simion stellte fest, dass die Verkehrspolizei in der Region berichtete, dass der Lastwagen überladen war, was wahrscheinlich zur Entstehung des Unfalls beitrug.

Berichterstattung der Staatsmedien

Auch der staatliche äthiopische Rundfunk berichtete, dass die Passagiere auf dem Weg zu einer Hochzeit waren, als der Unfall am Sonntag passierte. In einer Erklärung des regionalen Kommunikationsbüros wurde zunächst eine Opferzahl von 60 bekanntgegeben.

Problematik von Verkehrsunfällen in Äthiopien

Tödliche Verkehrsunfälle sind in Äthiopien häufig, da die Fahrstandards oft niedrig sind und viele Fahrzeuge in einem schlechten Zustand sind. So kamen beispielsweise 2018 mindestens 38 Menschen, hauptsächlich Schüler, ums Leben, als ein Bus in eine Schlucht im gebirgigen Norden Äthiopiens stürzte.

Details
Quellen