Weißes Haus fördert Covid-19 Lab Leak -Theorie auf neuer Webseite

Am Freitagmorgen hat das Weiße Haus eine neue Website gestartet, die die Theorie unterstützt, dass das Coronavirus, das Covid-19 verursacht, ein vom Menschen geschaffenes Pathogen ist, das aus einem Labor für Infektionskrankheiten in Wuhan, China, entwichen ist. Diese Seite belebt eine lang anhaltende Debatte über die Ursprünge der Covid-19-Pandemie, die bereits von Bundesbehörden, globalen Gesundheitsorganisationen …
Am Freitagmorgen hat das Weiße Haus eine neue Website gestartet, die die Theorie unterstützt, dass das Coronavirus, das Covid-19 verursacht, ein vom Menschen geschaffenes Pathogen ist, das aus einem Labor für Infektionskrankheiten in Wuhan, China, entwichen ist. Diese Seite belebt eine lang anhaltende Debatte über die Ursprünge der Covid-19-Pandemie, die bereits von Bundesbehörden, globalen Gesundheitsorganisationen …

Am Freitagmorgen hat das Weiße Haus eine neue Website gestartet, die die Theorie unterstützt, dass das Coronavirus, das Covid-19 verursacht, ein vom Menschen geschaffenes Pathogen ist, das aus einem Labor für Infektionskrankheiten in Wuhan, China, entwichen ist. Diese Seite belebt eine lang anhaltende Debatte über die Ursprünge der Covid-19-Pandemie, die bereits von Bundesbehörden, globalen Gesundheitsorganisationen und Kongresskomitees untersucht wurde.

Ergebnisse der CIA und WHO

Im Januar veröffentlichte die CIA einen Bericht, der zu dem Schluss kam, dass ein Labordurchbruch wahrscheinlich ist, jedoch mit „niedriger Zuversicht“ in dieser Einschätzung, was mit ähnlichen Ergebnissen der Ministerien für Energie und Außenpolitik übereinstimmt. Zuvor hatte die CIA angegeben, dass sie nicht über genügend Informationen verfüge, um eine klare Feststellung über den Ursprung des Virus zu treffen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte, dass sie weiterhin alle Hypothesen, einschließlich einer Übertragung des Virus von Tieren auf Menschen auf einem Markt in Wuhan, für möglich halte.

Die Position der Trump-Administration

Die neue Website der Trump-Administration geht jedoch über die meisten dieser Berichte hinaus und behauptet, dass das Virus „eine biologische Eigenschaft aufweist, die in der Natur nicht vorkommt“ und dass, falls es Beweise für einen natürlichen Ursprung gäbe, diese bereits zutage getreten wären, was jedoch nicht der Fall sei.

Änderungen auf der Website Covid.gov

Die bundesstaatliche Website Covid.gov, die zuvor Informationen über Impfstoffe, Tests und Behandlungen bereitgestellt hatte, leitet nun auf die Website des Weißen Hauses zur Laborexplosion um. Während die US-Geheimdienste weiterhin offen für die Möglichkeit sind, dass das Virus während von Laborforschungen natürlich übertragen wurde, waren sich fast alle zuvor einig, dass es nicht genetisch verändert wurde. Viele Wissenschaftler glauben, dass das Virus auf natürliche Weise in Tieren entstand und sich bei einem Ausbruch auf dem Wuhan-Markt auf Menschen übertrug. Sie haben auch gesagt, dass der Ursprung des Virus möglicherweise nie bewiesen werden kann.

Kommentare von Experten

Marty Makary, Kommissar der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA), verteidigte während eines Interviews bei Fox News die Änderungen auf der Website. „Ich denke, die Menschen suchen nach Aufklärung. Der gesamte Albtraum von Covid über mehr als drei Jahre hätte wahrscheinlich ganz vermieden werden können, wenn wir nicht mit der Natur auf eine Weise eingegriffen hätten, wie es nicht hätte sein sollen“, sagte Makary. Er fügte hinzu, dass die Menschen auch Antworten zu den langanhaltenden Schulschließungen und Impfanforderungen möchten.

Berichte und politische Reaktionen

Die neue Seite des Weißen Hauses spiegelt in mehreren Aspekten einen Bericht wider, der letzten Jahr von dem republikanisch geführten Hausauswahlausschuss zur Coronavirus-Pandemie veröffentlicht wurde. Die Republikaner kamen zu dem Schluss, dass das Virus in einem Labor entstanden sei; die Demokraten veröffentlichten einen separaten Bericht, der keine endgültige Schlussfolgerung über die Ursprünge des Virus zog, aber ebenfalls mehr Transparenz forderte.

Kritik an den Covid-19-Maßnahmen

Die neue Webseite des Weißen Hauses hebt auch als gescheitert empfundene Maßnahmen zur Covid-19-Bekämpfung hervor, darunter „Lockdowns“, Maskenpflichten, die Finanzierung von Infektionsforschung und das „Behinderung“ durch das Gesundheitsministerium bei diesen Kongressuntersuchungen. Einige dieser Beamten werden namentlich genannt. Ein Abschnitt der Seite ist dem präventiven Pardon von Präsident Joe Biden für den ehemaligen Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, Dr. Anthony Fauci, gewidmet.

Zukunft der Politik zur Virusforschung

Mehrere Beamte der Trump-Administration, darunter der Gesundheits- und Sozialminister Robert F. Kennedy Jr., haben die Handhabung der Covid-19-Pandemie durch die Regierung und insbesondere die Reaktion der Biden-Administration scharf kritisiert. Die Website könnte mögliche weitere Maßnahmen seitens der Gesundheitsbehörde vorbereiten, da Kennedy die umfassenden Anforderungen an Coronavirus-Impfungen sowie umstrittene Studien zu Infektionskrankheiten, die als Gain-of-Function-Forschung bekannt sind, kritisiert hat. Viele republikanische Kongressabgeordnete haben ebenfalls gefordert, dass die Regierung ein Verbot dieser Art von Forschung wieder einführt, die es ermöglicht, ein Virus ansteckender zu machen oder andere Eigenschaften zu ändern, um seine Ausbreitung zu studieren.

Aktuelle Richtlinien zur Gain-of-Function-Forschung

Letztes Jahr gaben Biden-Offizielle Richtlinien heraus, die strengere Auflagen für die Gain-of-Function-Forschung vorsehen, jedoch keine generellen Verbote für diese Studien. Die Richtlinien sollen im kommenden Mai in Kraft treten.

Details
Quellen