King Charles feiert 76. Geburtstag beim Lebensmittel-Festival

König Charles III. feiert seinen 76. Geburtstag mit der Eröffnung von Lebensmittelverteilungszentren und einem „Überschusslebensmittelfestival“ in London, um Lebensmittelarmut zu bekämpfen.
König Charles III. feiert seinen 76. Geburtstag mit der Eröffnung von Lebensmittelverteilungszentren und einem „Überschusslebensmittelfestival“ in London, um Lebensmittelarmut zu bekämpfen.

London — König Charles III. feiert am Donnerstag seinen 76. Geburtstag, indem er zwei Lebensmittelverteilungszentren eröffnet. Dies ist Teil seines Coronation Food Projects, das er vor einem Jahr ins Leben rief, mit dem Ziel, die Kluft zwischen Lebensmittelarmut und Lebensmittelverschwendung zu überbrücken.

Eröffnungsbesuch der neuen Verteilungszentren

Charles wird eines der neuen Zentren in Südlondon besuchen, wo ein „Überschuss-Lebensmittelfestival“ stattfindet. Hier werden Mahlzeiten aus Lebensmitteln zubereitet, die andernfalls wahrscheinlich weggeworfen worden wären. In einer virtuellen Zeremonie wird er das zweite Coronation Food Hub in Merseyside im Nordwesten Englands eröffnen.

Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften

Während des Besuchs wird der König von Londons Bürgermeister Sadiq Khan begleitet. Gemeinsam werden sie die neue Einrichtung besichtigen, bevor sie Empfänger und Vertreter von Tafeln, Schulen und Gemeinschaftsgruppen treffen.

Zusätzlich zur Investition in ein Netzwerk von Verteilungszentren erweitert das Coronation Food Project auch die Kapazitäten von Lagerhäusern, verbessert die Kühlungsanlagen und finanziert Transportmittel sowie Fahrer, um die Verteilungskapazitäten zu erhöhen. Bis heute wurden 15 Millionen Pfund (fast 19 Millionen US-Dollar) gesammelt, um ein Netzwerk von bis zu 10 Zentren im gesamten Vereinigten Königreich zu planen, zu bauen und zu betreiben.

Rettung von Lebensmitteln und Gemeinschaftsförderung

Seit seiner Gründung hat das Lebensmittelprojekt mit lokalen Wohltätigkeitsorganisationen wie FareShare und dem Felix Project zusammengearbeitet und 940 Tonnen Überschusslebensmittel gerettet – das entspricht 2,2 Millionen Mahlzeiten. Zudem wurden 715.000 Pfund (nahezu 1 Million US-Dollar) an Lebensmittelzuschüssen an 33 Organisationen im Vereinigten Königreich vergeben.

Feierlichkeiten und Geburtstagswünsche

Der Buckingham Palace veröffentlichte zu Ehren seines Geburtstags ein neues Foto des Königs. In dem Bild, das auf dem offiziellen X-Account der Royal Family geteilt wurde, lächelt der Monarch in einem eleganten blauen Anzug, mit weißem Hemd sowie blauer gemusterter Krawatte und Einstecktuch in die Kamera. Die Bildunterschrift lautet: „Wir wünschen seiner Majestät dem König einen sehr glücklichen Geburtstag.“

Auch der Prinz und die Prinzessin von Wales schickten ihre besten Wünsche über soziale Medien. Sie schrieben: „Wir wünschen seiner Majestät dem König einen sehr glücklichen Geburtstag!“ Die Botschaft wurde von einem Foto von Charles begleitet, das während seiner kürzlichen Auslandsreise nach Samoa aufgenommen wurde.

Traditionelle Feierlichkeiten des Militärs

Die traditionellen Feierlichkeiten des Militärs zum Geburtstag des Monarchen beinhalten Salut-Feuer in Green Park von der King’s Troop Royal Horse Artillery und am Tower of London durch die Honourable Artillery Company. Darüber hinaus werden die Glocken der Westminster Abbey ab 13 Uhr (8 Uhr ET) läuten.

Sein zweifaches Geburtstagsglück

König Charles betrachtet seinen tatsächlichen Geburtstag im November als normalen Arbeitstag. Der Vorteil, Monarch zu sein, bedeutet jedoch, dass er tatsächlich zwei Geburtstage feiert. Diese Tradition wird auf den partybegeisterten König George II. zurückgeführt, der 1748 geboren wurde und wie Charles im November zur Welt kam, einer Zeit, in der das britische Wetter oft alles andere als ideal ist.

Der „offizielle“ Geburtstag des Monarchen wird in den wärmeren Sommermonaten gefeiert, wenn die Trooping the Colour-Militärparade stattfindet. Dann ziehen 1.400 Offiziere und Soldaten von Buckingham Palace zur Horse Guard’s Parade, während sich die Menschenmengen entlang des Weges versammeln. Trooping the Colour war früher eine eigenständige Veranstaltung, wurde jedoch offiziell und dauerhaft als Geburtstagsfeier umfunktioniert, nachdem George III. 1760 König wurde.

CNNs Rob Picheta hat zu diesem Bericht beigetragen.

Details
Quellen