VAE besprechen mögliche Rolle im nachkriegs Gaza, aber Bedingungen fehlen

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben Gespräche über eine mögliche Rolle beim Wiederaufbau von Gaza nach dem Krieg geführt, aber die erforderlichen Bedingungen sind noch nicht erfüllt.
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben Gespräche über eine mögliche Rolle beim Wiederaufbau von Gaza nach dem Krieg geführt, aber die erforderlichen Bedingungen sind noch nicht erfüllt.

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) befinden sich in Gesprächen über eine mögliche Rolle beim Wiederaufbau des Gazastreifens nach dem Krieg. Ein offizieller Vertreter der VAE teilte CNN mit, dass jedoch die Bedingungen dafür noch nicht erfüllt sind.

Netanyahu und die Rolle der VAE

Israels Premierminister Benjamin Netanyahu hat die VAE, Saudi-Arabien und weitere Länder als potenzielle Partner hervorgehoben, um die Verwaltung des Gebiets nach dem Krieg zu unterstützen. Die VAE haben jedoch bereits erklärt, dass sie sich nicht in Pläne verwickeln lassen wollen, die darauf abzielen, die israelische Präsenz im Gazastreifen zu legitimieren.

Voraussetzungen für die Beteiligung der VAE

„Obwohl es viele informelle Gespräche gab, haben sich die beteiligten Parteien bislang nicht auf die Vorbedingungen der VAE für eine Teilnahme an jeglichen Nachkriegsbemühungen in Gaza geeinigt“, äußerte der UAE-Vertreter gegenüber CNN am Dienstag. Dies geschah als Reaktion auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, in dem von Gesprächen zwischen den VAE, Israel und den USA die Rede war. In diesen Gesprächen wurde die Möglichkeit erörtert, dass die VAE, die USA und andere Nationen vorübergehend die Governance, Sicherheit und den Wiederaufbau Gazas nach dem Krieg übernehmen.

Formelle Einladung und Reformen

Der UAE-Vertreter wies darauf hin, dass zu den Vorbedingungen der VAE eine formelle Einladung eines neuen, glaubwürdigen und unabhängigen Premierministers der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) gehört. Ferner sind ein ernsthafter Reformprozess innerhalb der PA, ein eindeutiges Bekenntnis Israels zur Zwei-Staaten-Lösung sowie eine klare Führungsrolle der USA erforderlich.

Korruption und Führungswechsel in der PA

Die VAE setzen sich schon lange für Reformen innerhalb der PA ein, die weithin als von Korruption betroffen gilt, und fordern einen Führungswechsel. Mohammed Mustafa wurde im März zum Premierminister der PA ernannt und trat die Nachfolge von Mohammed Shtayyeh an, der im Februar zurückgetreten war.

Position Israels zur PA

Israels Offizielle haben allerdings öffentlich die Möglichkeit abgelehnt, dass die im Westjordanland ansässige PA eine Rolle im Nachkriegs-Gaza spielt.

Private Militärunternehmen und die Friedenssicherung

Reuters berichtete ebenfalls unter Berufung auf Diplomaten und westliche Offizielle, dass Vertreter der VAE private Militärvertragsunternehmen als Teil eines Friedenssicherungseinsatzes in Gaza vorgeschlagen hätten. Der Vertreter der VAE, der mit CNN sprach, wies dies jedoch entschieden zurück.

VAE und die Normalisierung der Beziehungen zu Israel

Die VAE normalisierten ihre Beziehungen zu Israel im Jahr 2020 im Rahmen der sogenannten Abraham-Abkommen und haben diese Beziehungen während des Gaza-Kriegs aufrechterhalten.

Eine frühere Version dieses Berichts wies darauf hin, dass die Gespräche mit den USA und Israel in der Einleitung erwähnt wurden. Dies wurde korrigiert.

Details
Quellen