Ostern 2025: Hier haben Supermärkte auch an Feiertagen geöffnet!

Wien, Österreich - Das bevorstehende Osterwochenende bringt in Österreich spezielle Regelungen bezüglich der Öffnungszeiten in den Supermärkten mit sich. In vielen Teilen des Landes schließen zahlreiche Geschäfte am Montag, der ein Feiertag ist, was letztendlich zu zwei aufeinanderfolgenden Schließtagen führt. Wie Kosmo berichtet, ist der Karsamstag in Kärnten von abweichenden Öffnungszeiten betroffen. Die Mehrheit der Supermärkte, einschließlich großer Ketten wie Billa, SPAR und Lidl, hat am Karsamstag bis 18 Uhr für die Kunden geöffnet.

In der Zeit von Ostersonntag bis Ostermontag bleibt der Großteil der Geschäfte jedoch geschlossen. Insbesondere Lidl und Hofer ziehen an diesen Feiertagen die Vorhänge herunter. Ausnahmen bilden jedoch einige SPAR- und Billa-Filialen, die an besonderen Standorten wie Verkehrsknotenpunkten, Bahnhöfen oder Flughäfen geöffnet bleiben.

Ausnahmegenehmigungen für Supermärkte

Gesetzliche Regelungen in Österreich erlauben es Supermärkten und Trafiken, an Sonntagen und Feiertagen unter bestimmten Voraussetzungen geöffnet zu sein. Die häufigste Ausnahme bezieht sich auf Supermärkte, die als „Reiseproviant“ gelten, insbesondere an zentralen Orten wie Hauptbahnhof City. In Tourismuszonen dürfen diese Geschäfte ebenfalls öffnen, um die Bedürfnisse der Reisenden und Touristen zu bedienen. Diese Regelung gilt während des gesamten Osterwochenendes.

Die Rewe-Gruppe, zu der sowohl Billa als auch SPAR gehören, gibt an, dass an den Feiertagen nur spezielle Märkte geöffnet sind – einige lediglich am Ostersonntag, andere an beiden Tagen. Ein Beispiel ist der Billa Corso im Herrnhuterhaus in Wien, der aufgrund seines angeschlossenen Restaurants Sonntagsoffnungen hat.

Besondere Standorte und rechtliche Aspekte

Die gesetzlichen Anforderungen an die Öffnungszeiten sind streng und sehen vor, dass Teile des Sortiments in speziell genehmigten Filialen am Sonntag abgeriegelt werden müssen – wie in einem Gerichtsurteil von 2021 festgelegt. In verschiedenen Bundesländern, darunter Vorarlberg, Tirol und Salzburg, finden sich ebenfalls Supermarkt-Filialen, die an bestimmten Tagen geöffnet sind, meist an Reisezentren oder in touristischen Gebieten.

Die bevorstehenden Feiertage sorgen nicht nur für Rückgänge in der Verfügbarkeit von Lebensmitteln in gewöhnlichen Geschäften, sondern bieten auch eine Gelegenheit für Reisende, ihre Einkäufe an strategisch günstigen Standorten zu erledigen. Dies gilt besonders für kommende Feiertage wie den Ostermontag und den Pfingstmontag, deren Daten variieren und wichtige Einkaufstage darstellen. Zumindest bis zur Schließung der Geschäfte am Heiligen Abend um etwa 13 Uhr, ist die Planung von Einkäufen für viele Menschen in Österreich zu einem zentralen Thema geworden.

Details
Ort Wien, Österreich
Quellen