Tödlicher Terroranschlag auf große Verteidigungsfirma in der Türkei

Ein tödlicher Terrorangriff richtete sich gegen ein türkisches Luft- und Raumfahrtunternehmen in der Hauptstadt Ankara, wie Regierungsbeamte am Mittwoch berichteten.

Terroranschlag auf TUSAS

„Ein terroristischer Anschlag wurde auf die Einrichtungen der Turkish Aerospace Industries Inc. (TUSAS) in Ankara Kahramankazan verübt. Leider haben wir Märtyrer und Verletzte nach dem Angriff“, sagte Innenminister Ali Yerlikaya auf X. Ein von CNN verifiziertes und geolokalisiertes Video aus sozialen Medien zeigte den Moment, als eine Explosion das Hauptquartier von TUSAS erschütterte. Nach der Explosion ist eine Person mit einer Schusswaffe zu sehen, die in einem Parkhaus davonrennt.

Reaktionen auf den Angriff

Der Bürgermeister von Ankara, Mansur Yavas, äußerte sich „traurig“ über den Angriff auf TUSAS, ein bedeutendes Rüstungsunternehmen. Laut der Webseite von TUSAS wurde das Unternehmen 1973 in das türkische Ministerium für Industrie und Technologie eingegliedert, um die „Auslandabhängigkeit in der Verteidigungsindustrie“ des Landes zu verringern.

Ermittlungen und internationale Reaktionen

Der türkische Justizminister Yilmaz Tunc gab bekannt, dass eine Untersuchung des Angriffs eingeleitet wurde. Das US-Außenministerium „verfolgt Berichte“ über den Angriff, wie ein Sprecher gegenüber CNN sagte. Nach dem Anschlag verließ der Geschäftsführer des Unternehmens, Mehmet Demiroglu, frühzeitig eine hochkarätige Verteidigungsausstellung, um nach Ankara zurückzukehren. Der Angriff ereignete sich, während der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in der russischen Stadt Kazan war, um am jährlichen BRICS-Gipfel teilzunehmen.

Aktuelle Entwicklungen

Diese Geschichte wurde mit neuen Informationen aktualisiert.

Details
Quellen