Linz steht Kopf: LIVA erhält neue Führung nach Kerschbaum-Affäre!

Linz, Österreich - In einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag, dem 11. April 2025, wurde die neue Führung der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA vorgestellt. Diese Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem der ehemalige Intendant Dietmar Kerschbaum im Zuge der Brucknerhaus-Affäre entlassen wurde. Die LIVA, die unter anderem das Brucknerhaus, den Posthof, das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel sowie diverse Sportanlagen umfasst, sucht nun sowohl eine künstlerische als auch eine kaufmännische Leitung.

Die interimistische künstlerische Leitung wird derzeit von Johanna Möslinger übernommen, während Rechtsanwalt Alexander Stefan die kaufmännische Verantwortung trägt. Für die künstlerische Leitung haben sich 18 Bewerberinnen und Bewerber aus dem In- und Ausland beworben, während für die kaufmännische Leitung sogar 40 Bewerbungen eingegangen sind. Die Shortlist der Kandidaten wurde bereits zu einem Auswahlhearing eingeladen. Die Entscheidung über die Neubesetzung wird von Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) sowie dem Vorsitzenden des LIVA-Aufsichtsrats, Meinhard Lukas, bekannt gegeben.

Austausch in der Kunst- und Kulturszene

Unter den Podiumsteilnehmern waren renommierte Persönlichkeiten wie Sheri Avraham, Künstlerin und Vorstandsmitglied der IG Bildende Kunst, sowie Eva Kohout vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Die Veranstaltung wurde durch Gitti Vasicek und Oona Valarie Serbest moderiert und thematisierte die innovative Datenbank newsbase.at, die eine breite Palette von Ausschreibungen aus öffentlichen und privaten Quellen bietet. Diese Plattform zielt darauf ab, den Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten für Künstler zu erleichtern.

Die Entwicklungen bei LIVA und die Diskussionen über Kunstförderung unterstreichen die dynamische Lage der Kulturinstitutionen in Linz und ganz Österreich. Die anstehenden Veränderungen und die neuen Herausforderungen verlangen nach einer umfassenden Strategie, um die Kulturszene weiterhin zu stärken und den Künstlern einen würdigen Rahmen für ihre Arbeit zu bieten.

Mehr Informationen über die Neubesetzung der LIVA-Leitung finden Sie in dem Artikel von vienna.at. Weitere Kontextinformationen zur Kunst- und Kulturförderung in Österreich bietet der Artikel von FRO.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Linz, Österreich
Quellen